Weihnachtsbäckerei Teil 1: Husaren-Krapferl

Husaren-Krapferl

In der Weihnachtsbäckerei – gibt es manche Leckerei! Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei – in der Weihnachtsbäckerei!

Dieses Motto habe ich mir dieses Wochenende zu Herzen genommen und zusammen mit meinem Mann eine große Ladung an himmlischen Weihnachtskeksen gebacken. Mal schauen wie lange die sich bei uns halten! Vermutlich nicht bis Weihnachten 😉 Ich habe mich in diesem Jahr für ganze vier verschiedene Rezepte entschieden, die auf dem weihnachtlichen Keksteller Platz nehmen sollten (dementsprechend sah die Küche auch hinterher aus). Die ersten Kekse die ich hier vorstellen möchte sind Husaren-Krapferl. Für diejenigen, die diese nicht kennen: Husaren-Krapferl sind Kekse aus Mürbeteig, die mit einem fruchtigen Marmeladen-Kern gefüllt sind. Sie sind einfach in der Zubereitung und sollten deswegen auf keinem Weihnachtsteller fehlen – oder was meint Ihr?

Plätzchen mit „Marmelade in der Mitte“ sind doch die Besten!

Ich habe sie dieses Jahr zum aller-ersten Mal gebacken und bin schlichtweg begeistert. Der äußere Rand ist schön mürb und die Mitte eine saftige Marmeladenfüllung. Und Kekse mit Marmelade in der Mitte sind doch immer gut oder? Zumindest bei uns war früher der Kampf um die Kekse mit der Marmeladenfüllung aus den gekauften Keks-Mischungen groß. Mit den Husaren-Krapferl braucht man sich gar nicht mehr drum streiten – denn es ist genug für jeden da. Wir haben uns für Erdbeer- und Aprikosenmarmelade entschieden, zum einen, weil wir diese Marmeladen grade zuhause hatten, zum anderen weil ich die Kombi mit Aprikose und Nüssen immer sehr gut finde und Erdbeer einen frischen Geschmack in die winterliche Zeit bringt. Probiert es mal aus und lasst mich wissen, ob sie euch genauso gut schmecken wie uns!

Weihnachts-Plätzchen

Ihr benötigt:

  • 200 g Butter
  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eigelb
  • 80 g gehackte Mandeln
  • 200 g Marmelade (z.B. Aprikose und Erdbeer)

So geht’s:

Die Butter, den Zucker, die Eigelbe, das Salz, das Mehl und die gehackten Nüsse zu einem Teig verkneten. Den Teig für ca. zwei Stunden im Kühlschrank in eine Folie gewickelt ruhen lassen. Nahc den zwei Stunden den Teig noch einmal durchkneten, und kleine Kugeln formen. Diese auf einem Backbleich ganz leicht platt drücken und mit einem Finger oder dem Stiel eines Kochlöffels Vertiefungen in die Kügelchen drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15-18 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Die Marmelade erhitzen und die Vertiefungen der Husaren-Krapferl mit der Marmelade füllen. Diese nun über Nacht trocknen lassen und dann in einer Keksdose lagern.